Ki.Ka LogoWährend Forscher in der Schweiz derzeit mittels eines Teilchenbeschleunigers den Urknall simulieren, widmet sich auch der öffentlich-rechtliche Kinderkanal den Geheimnissen des Universums, allerdings auf spielerische Art.

Pünktlich zum "Internationalen Jahr der Astronomie" wird der Ki.Ka die 26-teilige Trickserie "Cosmic Quantum Ray" ausstrahlen. Die deutsch-amerikanische Koproduktion widmet sich Themen wie Gravitation, Dunkle Materie oder Schwarzen Löchern. Eingebettet wird die Wissensvermittlung in kurzweilige Geschichten.

Neben den Weltraum-Abenteuern des kleinen Erdenjungen Robbie Shipton gibt es zu jeder Folge eine kurze "Science Faction"-Sequenz, in der die wissenschaftlichen Phänomene noch einmal anschaulich aufbereitet und kindgerecht erklärtwerden. Das Max Planck Institut für extraterrestrische Physik steht bei der gerade laufenden Synchronisation wissenschaftlich beratend zur Seite. Gesprochen werden die Figuren unter anderem von Dieter Hallervorden, Hella von Sinnen, "Tigerenten-Club2-Moderator Malte Arkona und Detlef Bierstedt, der deutschen Stimme von George Clooney.

"Cosmic Quantum Ray" ist für den Ki.Ka nach eigenen Angaben die bislang am aufwändigsten produzierte Trickserie. Geplant ist zudem auch eine "Team Quantum"-Wissensshow zum Start der Serie. Auch eine Ausstrahlung der Weltraum-Abenteuer in Das Erste ist vorgesehen.