EmmysWenn die Verleihung der 60th Primetime Emmy Awards in der Nacht zu Montag um 2 Uhr beginnen, dann wird es nicht nur einen Gastgeber geben: Gleich fünf Hosts führen durch die diesjährige Preisverleihung. Es sind die fünf Nominierten in der neugeschaffenen Kategorie "Outstanding Host For A Reality Or Reality - Competition Program": Heidi Klum ("Project Runway"), Tom Bergeron ("Dancing with the Stars"), Howie Mandel ("Deal or No Deal"), Jeff Probst ("Survivor") und der letztjährige Gastgeber Ryan Seacrest ("American Idol").

In diesem Jahr werden die Primetime-Emmys erstmals aus dem Nokia Theatre übertragen. In den vergangenen sechs Jahren wurde der Fernsehpreis im Shrine Auditorium vergeben. Ein sehr originelles Set-Design platzierte die Gäste im vergangenen Jahr dort vor Ort rund um eine runde Bühne in der Mitte. Was für das Publikum an den Bildschirmen interessierte Bilder ermöglichte, stieß bei den prominenten Gästen nicht auf besondere Gegenliebe - viele der nominierten Stars sahen die Geschehnisse auf der Bühne nur von hinten. Deshalb ist das Set-Design in diesem Jahr wieder klassischer - auch weil das Nokia Theatre nicht viel zulässt.
 
Emmy Hosts
 
Die 60th Primetime Emmy Awards sind auch inhaltlich außergewöhnlich: Durch den Autorenstreik in der vergangenen TV-Saison gab es wenige neue Formate, die beim Publikum und den Kritikern punkten konnten. So finden sich unter den diesjährigen Nominierten viele "Wiederholungstäter". Das fällt z.B. besonders bei den weiblichen Hauptrollen in Serie und Comedyserie auf: Hier sind noch einmal die beiden Vorjahresgewinner, Sally Field für "Brothers & Sisters" und America Ferrera ("Ugly Betty") nominiert. Und als meistnominierte Produktion geht in diesem Jahr die NBC-Comedy "30 Rock" ins Rennen, die auch im letzten Jahr schon den Preis als beste Comedy abräumte.

Von der ungewöhnlichen Moderation über neue Kategorien, viele alt-bekannten Nominierte bis zu einer neuen Location: Die 60th Primetime Emmy Awards markieren nicht nur einen runden Geburtstag sondern versprechen auch eine Preisverleihung voller Überraschungen zu werden. Denn neben den erneut nominierten Platzhirschen gibt es auch einen klaren Geheimfavoriten in vielen Kategorien: Die Serie "Mad Men" des Kabelsenders AMC.