Die RTL Group hat einen Vertrag mit Dimitris Contominas, dem gegenwärtigen Eigentümer der Alpha Media Group, über den Erwerb von 66,6 Prozent der Anteile an dem griechischen Medienunternehmen geschlossen. RTL legt dafür 125,7 Millionen Euro auf den Tisch und bekommt dafür die Mehrheit der Sitze im Board of Directors und das Recht, CEO und COO zu ernennen.
Die Alpha Media Group betreibt unter anderem den landesweiten Sender Alpha TV, der mit einem Marktanteil von 14,5 Prozent die Nummer 3 auf dem griechischen Markt ist. Daneben gehört auch der Regionalsender Cosmos TV, die Radiostationen Alpha 98.9 und Palmos 98.8 sowie die Produktionsfirma Plus Productions zum Unternehmen. Derzeit erzielt das Unternehmen einen Umsatz von rund 100 Millionen Euro jährlich.
Der griechische TV-Markt ist interessant, weil dort - anders als in den meisten westeuropäischen Märkten - der Werbemarkt noch ein ordentliches Wachstum hergibt. RTL erwartet ein jährliches Wachstum des Werbemarkts von sechs bis sieben Prozent. Zwischen 2001 und 2007 stieg der TV-Werbemarkt bereits von 300 auf 500 Millionen Euro jährlich.