Schau dich schlau - CoverIm Frühjahr testete die Bauer Verlagsgruppe bereits das Wissensmagazin "Xplain", mit dem man jugendliche Leser ansprechen und die Lücke zwischen "Geolino" und "Welt der Wunder" schließen wollte. Genau das gleiche Unterfangen versucht man nun mit dem neuen Titel "Schau dich schlau", der ebenfalls zunächst einmalig als Sonderpublikation am Kiosk liegt.

Ralf Meyke, Verlagsleiter von "Schau dich schlau": "Wir nutzen die ersten Erfahrungen, die wir im Frühjahr mit 'Xplain' gemacht haben, können mit dem Konzept von 'Schau dich schlau' aber noch konsequenter die Marktlücke zwischen 'Geolino' und 'Welt der Wunder' schließen."

"Schau dich schlau" will auf insgesamt 84 Seiten, die unter der Leitung von Chefredakteur Uwe Bokelmann entstanden sind, die "Geheimnisse des Alltags" lüften und das ganze "für eine neue Zielgruppe der jugendlichen Wissenwoller" verständlich aufbereiten. Schwerpunkt im ersten Heft ist der Aufmacher "Was weiß mein Tier über mich?" Daneben widmet man sich den Themen Internet-Mobbing und liefert eine Bastelanleitung für den Papierflieger, der demnächst vom Space Shuttle aus dem Weltall in Richtung Erde segeln soll.

Das Print-Magazin versteht sich laut Meyke nicht als Heft zur Sendung, sondern als "eigenständiges, aber markenaffines" Produkt. Zunächst liegt es in einer Druckauflage von 120.000 Exemplaren für zwölf Wochen zu einem Preis von 3 Euro am Kiosk. Kommt es an, könne man "sehr zügig" auf eine regelmäßige Erscheinungsweise umstellen. In desem Fall werde man auch enger mit der TV-Sendung, die jeweils sonntagnachmittags bei RTL II ausgestrahlt wird, zusammenarbeiten.