Foto: USA Networks2005 versuchte der Fernsehsender USA Network eine Neuauflage des Krimiklassikers "Kojak - Einsatz in Manhattan", die in den 70er Jahren mit Hauptdarsteller Telly Savalas zum Kult wurde. Vor dem Hintergrund des Claims des Senders - "Characters welcome" - passte eine Neuauflage der Krimiserie mit der ungewöhnlichen Hauptfigur vermeintlich gut zu USA Networks, die u.a. mit "Monk" auch weitere schräge Serien(figuren) im Programm haben.

Dennoch floppte die Neuauflage. Wahrscheinlich weil gerade der Versuch die den so unverwechselbaren Telly Savalas zu ersetzen, keine gute Idee war. Ausgestrahlt wurden zwischen März und Mai 2005 nur zehn Folgen. Noch im Sommer 2005 gab RTL bekannt, sich die erste und einzige Staffel der Neuauflage gesichert zu haben. Danach war es lange still um die Sendung bis sie 2007 im Pay-TV bei RTL Crime auftauchte.

Ein weiteres Jahr später hat sich nun auch ein Plätzchen im Free-TV gefunden - allerdings ein gut versteckter. Super RTL zeigt alle zehn produzierten Folgen der Serie ab dem 12. Oktober immer sonntags um 23:50 Uhr. Die Rolle des Kojak übernahm in den neuen Folgen Ving Rhame, an seiner Seite spielt Chazz Palminteri als Capt. Frank McNeill.