
Am vergangenen Donnerstag hatte Premiere aktuelle Abonnentenzahlen nach neuer Klassifizierung bekannt gegeben. Die Zahlen waren ernüchternd und wiesen fast eine Million Kunden weniger aus, als in den Jahren zuvor stets kommuniziert. Der Grund: Nun hat das Unternehmen unter neuer Führung alle diejenigen Kunden aus den Statistiken entfernt, die mehr oder minder nur auf dem Papier existieren. Gleichzeitig gab das Unternehmen eine Gewinnwarnung heraus. Man rechnet mit einem operativen Verlust von 40 bis 70 Millionen Euro im laufenden Geschäftsjahr.
Das Unternehmen kommt derweil nicht zur Ruhe. Erst am Mittwoch-Abend gab Oliver Kaltner seinen Rücktritt bekannt, der erst vor rund drei Monaten als neuer Marketingvorstand im Unternehmen angetreten war. In einer Hausmitteilung kündigte der Vorstandsvorsitzende Mark Williams zudem an, in den kommenden Tagen eine neue Organisationsstruktur für das Unternehmen vorzustellen.