Einem "Kontakter"-Bericht zufolge passt der RTL-Vermarkter IP Deutschland zum Monatsende erneut seine Werbepreise an. Billiger zu haben sind die Werbespots demzufolge künftig unter anderem am Mittwochabend, teurer wird's hingegen am Donnerstag.
Hintergrund: Die Dokusoap "Raus aus den Schulden" kann in dieser Saison nicht ganz an die Werte der letzten Staffel anknüpfen. Während im Frühjahr noch meist deutlich über 20 Prozent Marktanteil drin waren, war seit September bislang 19,4 Prozent Marktanteil das Höchste der Gefühle. Bei "Super Nanny" und Schuldnerberater Zwegat sinken daher die Preise um bis zu 17 Prozent, heißt es in dem Bericht.
Besser als erwartet läuft es für RTL hingegen am Donnerstagabend - trotz der starken Konkurrenz durch die ProSieben-"Popstars". Besonders "CSI" hat seinen zwischenzeitlichen Durchhänger überwunden und holt nun wieder stabil Marktanteile über 20 Prozent. Die Werbepreise ziehen daher um 13 Prozent an. Weil die Wiederholungen alter "CSI"-Folgen am späten Sonntagabend allerdings so gar nicht laufen wollen, werden dort die Werbepreise um fast ein Drittel gesenkt.