Foto: PremierePremiere hat die Löcher in seiner Verschlüsselung endlich gestopft. Am Montag wurde das alte, bereits vor längerem geknackte Verschlüsselungssystem abgeschaltet. Alle Smartcards für den Einsatz der neuen Verschlüsselungssysteme von Nagravision und NDS Videoguard sind in den vergangenen Wochen ausgetauscht worden.

Premiere hatte die geknackte Verschlüsselungs-Software Anfang des Jahres als einen der Hauptschuldigen für die maue Entwicklung der Abo-Zahlen und den erwirtschafteten Verlust verantwortlich gemacht. Die gehackten Receiver haben dem Unternehmen zufolge besonders seit dem Weihnachtsgeschäft im vergangenen Jahr die Ergebnisse empfindlich beeinträchtigt.

Nun sind sämtliche modifizierte Digital-Receiver und unerlaubten Geräte, die zur Umgehung des alten Verschlüsselungssystems für den illegalen Empfang der Pay-TV-Programme genutzt wurden, laut Premiere wieder unbrauchbar geworden. Möglichst viele der bisherigen Schwarzseher hofft man bei Premiere nun als reguläre Abonnenten gewinnen zu können.