DWDL exklusiv: Neues RTL-Design ab Januar

Während sich RTL in den letzten Jahren auf minimale Änderungen am bestehenden OnAir-Design beschränkt hat und im Wesentlichen an der Optik nichts geändert wurde, setzt der Kölner Sender zum 20.Geburtstag im Januar 2004 auf ein komplett neues Erscheinungsbild. Das Medienmagazin DWDL hat exklusiv vorab die ersten Bilder der neuen Optik zu Gesicht bekommen.


Die kreativen Köpfe der RTL-Gruppe, die Tochterfirma RTL CREATION, entwickelte ein völlig neues Corporate Design. Die Aufgabe des neuen Erscheingsbildes liegt darin, den Fernsehsender RTL dem Zuschauer noch näher zu bringen. Im Werbejargon nennt sich dies dann: "RTL will den Zuschauer emotional berühren". Dazu soll die neue Optik freundlicher und wärmer wirken, so der Hintergedanke.


Mittelpunkt, also Key Visual des neuen OnAir-Designs ist das von US-Designer John Ridgway entworfene "liquid logo". Dabei handelt es sich um eine Art Welle, die bei Trailern, Werbetrennern und Logoanimationen vor weissem Hintergrund durchs Bild "schwappt". Damit verabschiedet sich der Kölner nach langen Jahren vom schwarzen Hintergrund im OnAir-Design und zeigt sich in neuer Helligkeit.


Auf den ersten Blick fällt dem Laien bzw. Fernsehzuschauer auf, dass beim neuen RTL-OnAir-Design auch eine neue "Luftigkeit" regiert: Freiräume, helle Flächen und klare Optik dominieren ab Januar das Erscheinungsbild. Einen ersten Ausblick auf das eigentliche Logo, welches nur dezent überarbeitet wurde, gibt es bereits in vielen Zeitschriften, in denen RTL für die "20 Jahre RTL"-Show mit Oliver Geissen wirbt.


Neu ist die Idee, bei Trailern zu Serien und Shows die Protagonisten oder Moderatoren vor der eben erwähnten "Welle" in Szene zu setzen. Somit eröffnen solche Szenen künftig die Programmvorschau-Trailer. Mit Hilfe dieses Kniffs sollen die RTL-Gesichter für den Zuschauer noch unverwechselbarer mit der Marke RTL verbunden werden.




Weitere Screens des neuen RTL-Designs
Weitere Bilder vom neuen RTL-Design gibt es in einer DWDL-Bildershow, die redaktionell diesem Artikel zuzuordnen ist. Sie gibt weitere Einblicke in die neue OnAir-Gestaltung des Senders ab kommendem Jahr. Die DWDL-Bildershow zum neuen RTL-Design ist nur für kurze Zeit online verfügbar. Das Copyright aller Designs liegt bei RTL Creation, Köln.