Foto: Axel Springer VerlagWas "Bild"-Chefredakteur Kai Diekmann schon diverse Male angekündigt hat, soll nun Wirklichkeit werden: Die nicht unumstrittene "Leserreporter"-Aktion wird nun auch auf Video-Inhalte erweitert. Dazu verkauft man  ab dem 4. Dezember in Kooperation mit dem Discounter Lidl eine kleine Video-Kamera für 69,99 Euro.

Das besondere an der Kamera, die Videos in einer Auflösung von 640x480 Bildpunkten aufnimmt und über eine Speicherkapazität von 2 GB verfügt, ist die unkomplizierte Möglichkeit zum Upload der Filme auf die "Bild"-Server. Verbindet man die Kamera via USB-Kabel mit dem Computer, soll sich automatisch ein Programm zum Upload der Filme.

Kai Diekmann sieht die Erweiterung auf Bewegtbild-Inhalte als "nächsten Schritt in der Medienevolution", nachdem Leserfotos in vielen Medien schon heute Standard seien. Diekmann: "Die Einbindung von Leserreportern hat sich in den letzten Jahren sehr stark weiterentwickelt. Das wollen wir jetzt auch auf den Videobereich übertragen. Der so genannte User-Generated-Content ergänzt die Arbeit der professionellen Journalisten ideal, denn die Redaktionen können nicht überall auf der Welt immer vor Ort sein, wenn sich für die Berichterstattung interessante und relevante Dinge ereignen."