Foto: ZDFVor etwas mehr als einem Jahr stolperte Moderatorin Andrea Kiewel über einen PR-Vertrag mit Weight Watchers, den Sie offiziell zunächst verleugnete, und verlor dadurch ihre Moderations-Job unter anderem beim "ZDF-Fernsehgarten". Nach einem Jahr Zwangs-Pause wird sie 2009 nun aber offenbar wieder ihr Comeback feiern können.

Sprach man beim ZDF im Dezember noch von Kiewel als einer von mehreren potentiellen Nachfolgern für den glücklosen Ernst-Marcus Thomas, der nach einem Jahr die "Fernsehgarten"-Moderation wieder abgibt, so scheinen die Würfel inzwischen gefallen: ZDF-Programmdirektor Bellut sprach sich in einem Interview mit der "Süddeutschen Zeitung" öffentlich für ein Comeback Kiewels aus. "Von Mai 2009 an soll sie den Fernsehgarten wieder präsentieren", so Bellut.

Sie habe zwar einen schweren Fehler begangen, er sei aber überzeugt, dass jeder Fehler mache. "Wenn einer einsichtig ist, sollte man ihm eine zweite Chance geben", begründet Bellut die "Begnadigung" durch das ZDF. "Frau Kiewel zeigt ehrliche Reue. Sie war ein Jahr auf dem Abstellgleis, und sie wird sich nichts mehr zu Schulden kommen lassen."

Einfacher gemacht hat hat dem ZDF die Entscheidung sicher auch ein Blick auf die Quotenentwicklung des "Fernsehgartens". Nach Kiewels Abschied waren die Zuschauerzahlen deutlich gesunken. 2008 sahen im Schnitt nur knapp 1,5 Millionen Zuschauer zu, 2007 waren es noch rund eine halbe Million mehr.