Überblick: Aktuelle Zeitschriften und Magazine

Mit starken Titeln, die den Nerv getroffen zu haben scheinen, konnte sich "Der Spiegel" im vierten Quartal des vergangenen Jahres behaupten und legte gegenüber dem Vorjahreszeitraum zu. Zuvor musste der Titel seit Quartal III/2007 Verluste hinnehmen.

Mit denen hat hingegen der Gruner + Jahr-Titel "Stern" auf weiterhin zu kämpfen. Der Rückgang der Auflage fällt hier in diesem Abrechnungszeitraum deutlicher aus als noch im ersten Dreiviertel-Jahr, wo sich die Verluste gegenüber dem jeweiligen Vorjahreszeitraum noch unterhalb der Drei-Prozent-Marke bewegten.

Der fast schon kometenhafte Anstieg der "Focus"-Auflage der vergangenen Quartale scheint sich allmählich abzubremsen. Während das Burda-Magazin in den Quartalen II und III noch 5,7, beziehungsweise 8,2 Prozent zulegte, sind es nun "nur" noch 2,5 Prozent, die der Titel, der für seine Abo-Gewinnung vor einigen Monaten in der Kritik stand, nun neu hinzugewinnen konnte.

Ins Straucheln gerät allmählich auch Bauers Klatschblättchen "InTouch". Einst Wachstumsgarant für den Verlag geht es nun schon zum zweiten Mal in Folge nach unten. Während der Rückgang im Quartal III/2008 allerdings nur bei 0,1 Prozent lag, geht es jetzt gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 5 Prozent abwärts. Federn lassen musste auch die "Gala", die in Sachen Auflage zuletzt in Quartal I/2008 leicht die Gewinnzone gestreift hat.

IVW: Aktuelle Zeitschriften/Magazine