Ab Mittwoch, den 11. März, nimmt RTL II die bereits angekündigte Serie "Torchwood" ins Programm. Die 13 Folgen der Serie werden dann immer um 22:05 Uhr zu sehen sein. Derzeit läuft auf diesem Sendeplatz die Superman-Serie "Smallville". Die absurde Science Ficton-Serie "Torchwood" handelt von einer Elite-Einheit, die sich mit mysteriösen Phänomene beschäftigt.

Ansässig ist die Einheit in der britischen Stadt Cardiff, da diese auf einem Raum-Zeit-Riss liegt, durch das immer wieder Außerirdische auf die Erde kommen und die Welt bedrohen. "Torchwood" ist ein Spin-Off der BBC-Serie "Doctor Who", die vor wenigen Jahren mit neuen Folgen wieder aufgelegt wurde und in Deutschland bei ProSieben und dem NBC-Bezahlsender SciFi zu sehen war. "Torchwood"-Hauptfigur Jack Harkness, ein Zeitreisender aus dem 51. Jahrhundert, war ebenso wie die Figur Toshiko Sato bereits bei "Doctor Who" zu sehen.
 

 
"Torchwood" wurde im Jahr 2008 als "Beste internationale Serie für den Saturn Award nominiert. Im Jahr zuvor erhielt Eve Myles für ihre Darstellung der Figur Gwen Cooper den britischen Bafta-Award in der Kategorie Beste Darstellerin. Zwar sind die einzelnen Folgen der Serie in sich abgeschlossen, jedoch nimmt neben den abenteuerlichen Ereignissen auch die Entwicklung der Charaktere großen Raum ein.