Dimpfel verantwortet somit seit dem 1. Februar die Strategieentwicklung und ihre Umsetzung in Projekten sowohl für das Kern- als auch für das Diversifikationsgeschäft. Dabei kümmert er sich unter anderem um die Digitalstrategie und das Portfolio-Management inklusive Venture Capital sowie die Erschließung neuer Geschäftsfelder und das Inhouse Consulting.

Er berichtet an Marc Schröder, der als Mitglied der Geschäftsleitung der Mediengruppe RTL Deutschland die strategische Unternehmensentwicklung verantwortet. Mit der neu geschaffenen Position wird die strategische Unternehmensentwicklung übergreifend unter dem Dach der Mediengruppe RTL etabliert.

Dimpfel ist seit 2006 bei RTL interactive tätig und leitete dort seit 2007 die Unternehmensentwicklung. Zuvor arbeitete er als Senior Director im Bereich Corporate Controlling and Strategy der Bertelsmann AG in Gütersloh. Dort war er für die Evaluation von Investitionen u.a. in neue Sender, Programminhalte und technische Infrastrukturen des internationalen RTL Group-Netzwerkes verantwortlich.

Anke Schäferkordt, Geschäftsführerin der Mediengruppe RTL Deutschland: "Die Mediengruppe RTL Deutschland versteht sich längst als Anbieter von attraktiven Inhalten auf diversen Plattformen, ob in TV, Online oder auch mobil. Aus dieser übergreifenden Perspektive heraus erfolgt deshalb zukünftig  auch die Unternehmensentwicklung unserer bestehenden und neuen Geschäftfelder.