Bild: SWR/MenneDie ARD muss sich einen neuen Moderator für den Samstagabend-Klassiker "Verstehen Sie Spaß?" suchen. Nach sieben Jahren gibt Frank Elstner die Moderation der Show zum Jahresende hin auf eigenen Wunsch ab, wie die ARD am Dienstag bekanntgab. In diesem Jahr stehen nun noch sechs Ausgaben mit Frank Elstner auf dem Programm.

Der ARD-Vorsitzende und SWR-Intendant Peter Boudgoust würdigte Elstner als "einen der ganz Großen der deutschen Fernsehen". Etwas über-euphorisch attestiert er Elstner eine "beispiellose Erfolgsgeschichte" bei "Verstehen Sie Spaß?". Die Sendung hatte im letzten Halbjahr im Schnitt 19 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum erreicht. Die Weichen in einer Zeit des Erfolgs für einen Nachfolger zu stellen sei "Ausdruck seiner hohen Professionalität".

Elstner selbst erklärte, er habe sich den Schritt nicht leicht gemacht. "Nach sieben erfolgreichen Jahren will ich nun aufhören, wenn es am schönsten ist. In Zukunft möchte ich mich stärker auf meine anderen Sendungen konzentrieren - und ich freue mich auf die gewonnene Zeit für meine Familie." Elstner wird für die ARD weiter "Die große Show der Naturwunder" präsentieren, im SWR moderiert er immer samstags den Talk "Menschen der Woche".

Wer Frank Elstner als Moderator von "Verstehen Sie Spaß?" nachfolgt, ist unterdessen noch nicht entschieden. Die ARD führe "gute Gespräche", heißt es vom Sender lediglich. Die Sendung war 1980 von Kurt Felix aus der Taufe gehoben worden, der später gemeinsam mit seiner Frau Paola moderierte. Danach übernahmen nacheinander Harald Schmidt, Dieter Hallervorden und Cherno Jobatey die Moderation.