Roger WillemsenRoger Willemsen, Buchautor, Essayist und ehemals gefeierter Talk-Moderator, folgt auf Helmut Schmidt bei der Wochenzeitung "Die Zeit". Allerdings nicht als Herausgeber, sondern mit seiner Kolumne "Warum machen Sie das?", die ab der kommenden Woche die Rubrik "Auf eine Zigarette mit Helmut Schmidt" in der Beilage "Zeit Magazin" ersetz. Schmidt hatte die Reihe, in der er sich mit Chefredakteur Giovanni di Lorenzo unterhalten hat, kürzlich aus Altersgründen aufgegeben.

Willemsen neue Reihe soll aus Gesprächen mit außergewöhnlichen Menschen bestehen, die Auskunft über die Motivation ihres Handelns geben. "Warum zeigt sich ein Politiker privat, warum sagt jemand etwas Anstößiges, und warum erforscht eine Biologin den Zebrafisch?", fragt Willemsen und fügt hinzu: "Weniges verrät mehr über einen Menschen als die Auskunft, warum er tut, was er tut". In der ersten Ausgabe der neuen Reihe spricht Willemsen mit dem SPD-Vorsitzenden Franz Müntefering über die Gründe für dessen Rückkehr in die Politik.