Überlänge: "Big Brother 5" dauert ein Jahr

"Big Brother" 2004 soll in wirklich jeder Hinsicht die Erwartungen der Fans erfüllen: Noch spannender, noch härter, noch faszinierender, verspricht zumindest RTL II. Dabei setzt der Sender auch bei der Länge der Staffel auf Extreme: Ein Jahr lang leben die Kandidaten autark in ihrer eigenen Container-Welt, 365 Tage ohne ihre Familien und Freunde, ein ganzes Jahr im Ausnahmezustand.

Zunächst ziehen neun Bewohner in drei Bereiche ein: Im "Big Brother"-Haus wird es ein luxuriöses Terrain für die Reichen, einen normalen Wohnbereich für die "Normalos" sowie ein Survival-Camp geben. Die Bewohner beziehen die drei Bereiche entsprechend ihrem sozialen Status: Vom Harvard-Absolventen bis zum Fabrikarbeiter, vom Unternehmer bis zum Arbeitslosen - in der 5.Staffel sind laut RTL II alle Gesellschaftsschichten vertreten.

Wer am längsten durchhält, gewinnt den Hauptpreis von einer Million Euro. Damit ist die neue Staffel auch deutlich höher dotiert als alle bisherigen Staffeln zusammen. Produziert wird die fünfte Staffel im Kölner Stadtteil Ossendorf.

Am 1.März werden in einer großen Live-Show "Big Brother - Der Start" die ersten neun Kandidaten persönlich vorgestellt. Sie verabschieden sich von ihren Lieben zuhause, ihrer gewohnten Umgebung und brechen gemeinsam in das große Abenteuer auf. Die Startsendung präsentiert dann auch alle Neuigkeiten: Die Kandidaten, das Haus und die neuen Regeln.