Die Axel Springer AG hat ihre Beteiligung am Pinneberger Tageblatt sowie die Regionalzeitung Elmshorner Nachrichten  - und somit erstmals auch einen Titel, der komplett im Besitz Springers war - an den Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag verkauft. Entsprechende Kaufverträge seien am Donnerstag abgeschlossen worden, so Springer. Über den Kaufpreis ist nichts bekannt.

Bereits im Februar 2009 hat Axel Springer seine Minderheitsbeteiligungen an der Leipziger Volkszeitung, den Lübecker Nachrichten, den Kieler Nachrichten sowie den Anteil an der norddeutschen Verlagsholding Hanseatische Verlags-Beteiligung an die Verlagsgruppe Madsack verkauft. Gleichzeitig übernahmen die Lübecker Nachrichten den Anteil der Axel Springer AG an der Ostsee-Zeitung in Rostock.

Die Beteiligung an den Harburger Anzeigen und Nachrichten und die Regionalzeitung Bergedorfer Zeitung hingegen will Springer nicht verkaufen - "aufgrund ihrer Bedeutung für die Aktivitäten des Unternehmens im Kernraum Hamburg", wie es heißt. Springer verfolgt derzeit die Strategie, sich konsequenter auf Investitionen in eigene Zeitungen, den multimedialen Ausbau ihrer Marken sowie Akquisitionen im Online-Bereich zu konzentrieren.