Logo: Youtube.comDie ARD ist ab sofort unter youtube.com/ard mit einem eigenen Channel auf YouTube vertreten. Dort gibt es Ausschnitte aus diversen Sendungen des Ersten und der Dritten Programm der ARD aus den unterschiedlichsten Genres.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt zwar auf den Wissens- und Informationsformaten der ARD wie "W wie Wissen" oder "Weltspiegel", es finden sich aber auch Ausschnitte aus diversen Unterhaltungssendungen. So verspricht die ARD beispielsweise Ausschnitte von "Schmidt & Pocher" - die bislang allerdings nicht zu finden sind - oder Interviews mit "Popstars und Szenegrößen". Dazu kommen Outtakes von ARD-Serien wie "Sturm der Liebe", um nur einige Inhalte zu nennen.

Der ARD-Vorsitzende Peter Boudgoust erklärt die Motivation für die neue Präsenz auf YouTube so: "Mit unseren Inhalten  sprechen wir neue Zielgruppen genau dort an, wo sich die junge Generation heute
aufhält. Deswegen ist es nur logisch, dass die ARD mit ausgewählten
Angeboten in werbefreiem Umfeld auf dieser stark frequentierten Plattform vertreten ist".

Wie auch das ZDF enthält die ARD den erhofften jugendlichen Nutzern aber eine wichtige YouTube-Funktion in den meisten Fällen vor: Die YouTube-Videos der ARD lassen sich nicht in Blogs oder andere Seiten einbinden - mit wenigen Ausnahmen. Dazu zählen die Clips vom NDR-Satiremagazin "Extra 3". Der NDR hatte die Inhalte von "Extra 3" wie auch von "Zapp" schon Ende 2007 unter die Creative Commons-Lizenz gestellt. Dadurch steht es auch bisher schon jedem Nutzer frei, die entsprechenden Beiträge der Sendung zu vervielfältigen oder öffentlich zugänglich zu machen, so lange der NDR als Urheber genannt wird, die Verwendung nicht kommerziell ist und die Inhalte unverändert weitergegeben werden.