Foto: PremiereWerbekunden freuten sich, die Premiere-Abonnenten weniger: Als letzte Woche neue Werbeformen im Umfeld bzw. auch während der Übertragung der Formel 1-Rennen von Premiere bekannt wurden, war die Aufregung groß. Der "Focus" dreht das Thema in seiner neuesten Ausgabe weiter.

Der Pay-TV-Sender Premiere wehre sich demnach gegen nicht näher benannte Vorwürfe, dass er künftig auch bei Spielen der Fußball-Bundesliga Werbung zeigen wolle. "Es sind auch weiterhin keine Werbeunterbrechungen geplant", sagte ein Premiere-Sprecher dem "Focus". Es ist allerdings ein Statement mit geringer Aussagekraft.
 

 
Denn die in der am 29. März beginnenden Formel-1-Saison angebotenen "Live-Splits" sind rein medienrechtlich auch keine Werbeunterbrechung, weil das eigentliche Programmbild nicht völlig verschwindet. Es wird allerdings stark verkleinert und anstelle des Programmtons hört der Zuschauer die Werbebotschaft.