Warner Bros.Rund zwei Monate nach ersten Berichten über einen neuen Volumen-Deal von RTL Television mit dem Film-Studio Warner Bros. bestätigten RTL und die Warner Brothers International Television Distribution nun ihre Einigung. Der mehrjährige Vertrag sichert RTL die Ausstrahlungsrechte für mehr als 200 Kinofilme und Serien aus dem Hause Warner. Der Deal ist auf mehrere Jahre angelegt.

Neben älteren Filmen erhält RTL die Free-TV-Rechte an neuen Warner-Produktionen, die ab dem Jahr 2010 in die Kinos kommen, darunter auch die beiden letzten Episoden der "Harry Potter"-Reihe. Darüber hinaus sind in dem Paket Filme wie die "Herr der Ringe"-Trilogie", "Ocean's Eleven", "Rush Hour 2" und "Blade II" enthalten.
 

 
Die Konkurrenz in Unterföhring dürfte das nicht freuen. Zuletzt hatte die ProSiebenSat.1-Gruppe vor rund zwei Jahren den Zuschlag für die Produktionen aus dem Hause Warner bekommen. Berichten zu Folge soll RTL nun ein deutlich höheres Angebot vorgelegt haben. "Wir freuen uns sehr, dass wir eines der attraktivsten Pakete, das in den letzten Jahren für den deutschen Markt zur Verfügung stand, von der WBTID erwerben konnten. Mit dem Kauf untermauert RTL nachhaltig seine hohe Spielfilm- und Serienkompetenz", sagte Dirk Schweitzer, Executive Vice President Program Acqusition & Sales RTL.