(N)immer wieder Sonntags für Max Schautzer

Nach zehn Jahren ersetzt der SWR Max Schautzer (63) durch den 37 Jahre jüngeren Sebastian Deyle als Moderator der Sendung "Immer wieder Sonntags". Im Gespräch mit der "Neuen Revue" spricht Schautzer von einem "schweren Schlag" und sagt weiter: "Natürlich bin ich traurig, dass ich trotz erfolgreicher Quoten und der guten Zusammenarbeit nicht mehr für "Immer wieder sonntags" weiterarbeiten werde."

Sebastian Deyle, bekannt durch eine Rolle im "Marienhof" und als Moderator der Show "Quizfire", ist für den SWR-Unterhaltungschef Rainer Matheis eine Wunschbesetzung: "Mit seiner Erfahrung und seinen vielen jungen Fans passt er hervorragend in das Konzept einer Unterhaltungsschau für die ganze Familie." Einem Bericht der Zeitung "tz" zu Folge wurde die Entlassung von Max Schautzer nicht alleine durch den SWR entscheiden: Da seit Anfang des Jahres eine Gemeinschaftsredaktion der ARD für Unterhaltungsformate im Ersten zuständig ist, hat auch diese ein Mitspracherecht.

Dem Unterhaltungschef des Bayrischen Rundfunks, Thomas Jansing tut es "persönlich Leid für Max Schautzer", doch hat die ARD das Ziel "mit einem jüngeren Gesicht am Sonntagmorgen auch die jüngere Zielgruppe zu erreichen." Die Entscheidung gegen Schautzer sei einstimmig gefallen. Für andere Projekte sei die ARD hingegen offen: "Zur Zeit fänden Gespräche über neue Projekte statt", sagte Schautzer. "Ich fühle mich durchaus noch in der Lage weiterzumachen und bin es meinem treuen Publikum auch schuldig". Erst im September 2003 hatte der 63-jährige nach 18 Jahren die letzte Ausgabe der Show "Pleiten, Pech und Pannen" präsentiert.