Foto: ProSieben/Kai SchulzOliver Welke, der bereits bis 2003 zunächst diverse "ran"-Formate sowie danach bis 2006 noch die Champions League-Übertragungen für Sat.1 moderierte, kehrt wie erwartet als Fußball-Moderator zu Sat.1 zurück - und das sogar früher als erwartet: Bereits in dieser Woche wird er bei der Übertragung der UEFA Cup-Partie zwischen dem Hamburger SV und Manchester City als Moderator im Einsatz sein. Er löst damit Kai Pflaume ab, der die Übertragungen in den letzten Monaten moderierte, diesen Job aus Zeitgründen allerdings abgibt. Ab Sommer, wenn Sat.1 dann auch die Champions League-Übertragungen wieder selbst produzieren wird, wird er einer von drei Moderatoren sein.

Offiziell bestätigt ist nun auch, dass DSF-Chefredakteur Sven Froberg neuer Sportchef von Sat.1 wird und somit für die redaktionelle Umsetzung der Fußball-Liveübertragungen verantwortlich zeichnen wird. Froberg war schon von 1992 bis 2002 als Reporter und verantwortlicher Redakteur für "ran" tätig, danach betreuter er bei Premiere in verantwortlicher Funktion unter anderem "Bundesliga Live". 2007 wurde er Chefredakteur beim DSF.

In einem Interview mit der "Süddeutschen Zeitung" sprach Sat.1-Geschäftsführer Guido Bolten auch über die Ausrichtung der "ran"-Übertragungen ab Sommer. Bolten verspricht zwar "etwas ganz Großes", werde aber auf ein Studio mit Showtreppe verzichten und stecke "das Geld lieber in modernste Technik". "Es geht im Kern um das Spiel, nicht um die Show", so Bolten.