Foto: PhotocaseARD und ZDF haben sich die Medienrechte für die beiden EHF-Handball Europameisterschaften der Männer in den Jahren 2011 bis 2015 gesichert. Das teilt die Sportrechteagentur Infront Sports & Media mit. Geschlossen wurde der entsprechende Vertrag mit der ARD/ZDF-Sportrechteagentur SportA. Die öffentlich-rechtlichen Sender halten auch bereits die Rechte für die Europameisterschaft im Jahr 2010.

"Wir sind froh, die Übertragungsrechte im größten europäischen Handballmarkt verkauft zu haben. Für die Zuschauer in Deutschland ist somit eine ausführliche Berichterstattung  über die kommenden EHF Euro-Turniere im Free-TV gesichert", sagte Stephan Herth, Executive Director Sommersport bei Infront.
 

 
Während der Europameisterschaft im vergangenen Jahr erreichte das Halbfinale zwischen Deutschland und Dänemark hier zu Lande 8,02 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 32,8 Prozent entsprach. Insgesamt erreichte das Turnier in allen Ländern, in denen die Spiele übertragen wurden, laut Infront 1,2 Milliarden Zuschauer. Ausschlaggebend für die ordentlichen Quoten in Deutschland waren auch die fernsehgerechten Anwurfzeiten für die deutsche Mannschaft, heißt es seitens Infront.