Bauer Media GroupUnd wieder ein Print-Titel weniger: Bauer nimmt "Bravo Screenfun" als eigenständiges Magazin vom Markt, wie der Verlag am Montag bekanntgab. Die in dieser Woche erscheinende Ausgabe 6/2009 wird die Letzte sein, die in dieser Form am Kiosk liegen wird.

Überraschend kommt dieser Schritt nicht: Die Zeitschrift hat einen langen, kontinuierlichen Niedergang hinter sich. In ihren besten Zeiten im Jahr 2000 wurden von "Bravo Screenfun" über 300.000 Exemplare abgesetzt. Zuletzt wurde zwei Mal die komplette Redaktion ausgetauscht, vor einem Jahr sollte unter der Leitung von Chefredakteur Holger Reher ein neues Konzept noch einmal die Wende bringen.

Statt nur über Computer- und Konsolenspiele zu berichten, stellte man sich thematisch breiter auf. So wurden auch Informationen über Kino-, DVD- und TV-Starts ins Heft aufgenommen. Den Niedergang der "Bravo Screenfun" beschleunigte das aber nur noch. Im 1. Quartal fiel die verkaufte Auflage auf einen traurigen Tiefstwert von nur noch 11.616 Exemplaren, ein Rückgang um über 60 Prozent im Vergleich zum ohnehin schon schwachen Vorjahreswert.

Ganz verschwinden wird "Bravo Screenfun" aber dennoch nicht: Unter diesem Titel soll es ab 2010 eine regelmäßige Beilage der "Bravo" geben. Außerdem integriert Bauer die "Bravo Screenfun"-Inhalte in sein Online-Portal bravo.de. Außerdem soll die Marke als Gaming- und Kino-Channel auf bravo.de weitergeführt werden. Ab Herbst 2009 werden dort zahlreiche Spieletests und Filmbesprechungen verfügbar sein