Grafik: DWDL.deNach drei Jahren Dauereinsatz darf "Dr. House" endlich mal pausieren. RTL bricht im Sommer seine erfolgreiche Dienstags-Programmierung auf und zeigt erstmals seit dem Start im Mai 2009 für mehrere Monate kein "Dr. House". In den letzten Jahren hatte RTL die Pausen zwischen den Erstausstrahlungen stets mit Wiederholungen gefüllt - aus einem einfachen Grund: Selbst mit Wiederholungen sind der Serie in der Regel Marktanteile weit über 20 Prozent sicher.

Jetzt konnte man sich bei RTL aber trotz der weiter tollen Quoten dazu durchringen, die Serie ein wenig zu schonen. Am 30. Juni wird "Dr. House" zum vorerst letzten Mal bei RTL zu sehen sein, weiter gehen wird es mit neuen Folgen dann erst im Herbst - sicher nicht die schlechteste Entscheidung, wenn das Publikum angesichts der Dauerberieselung nicht irgendwann die Lust an der Serie verlieren soll.

Wer allerdings gehofft hat, dass RTL im Sommer dienstags stattdessen auf Neuware setzt, hat sich getäuscht: RTL zeigt dienstags ab dem 7. Juli Wiederholungen von "CSI: Miami" in Doppelfolgen. Zu sehen gibt es ausgewählte Folgen aus der ersten und zweiten Staffel.

Auch "Monk" wird über die Sommermonate in eine Pause geschickt. Ersatzweise setzt RTL hier aber ebenso nur auf Wiederholungen. So wird ab Juli dienstags um 22:15 Uhr noch einmal die erste Staffel von "Psych" gezeigt. Allerdings hatte die Serie schon bei der Erstausstrahlung nach einem fulminanten Start bald mit eher mittelmäßigen Quoten zu kämpfen. Im Herbst kehrt "Monk" dann mit neuen Folgen auf seinen angestammten Sendeplatz zurück.