Moderiert für Travel Channel: Kristiane BackerIn der kommenden Woche kehrt Kristiane Backer - ehemaliges MTV-Aushängeschild und Moderatorin der Sendung "Bravo TV" - auf die deutschen Bildschirme zurück. Allerdings bei einem verhältnismäßig kleinen Angebot. Ab dem 25. Mai nämlich startet der internationale Reisesender Travel Channel über den Eutelsat Kabelkiosk ein deutschsprachiges Angebot, bei dem das monatliche Magazin "Reise 2009" zu sehen sein wird, das Backer moderiert.

Der Sender ist bereits in 117 Ländern aktiv und strahlt sein Programm in insgesamt 16 Sprachen aus. Zu sehen gibt es Dokumentationen über die verschiedensten Reiseziele und -arten. Laut eigenen Angaben handelt es sich dabei um ein redaktionell unabhängiges Programm. Reiseshopping-Sendungen wird man im Programm vergeblich suchen. Hinter dem Angebot, das bereits im Jahr 2004 gegründet wurde, steht das Londoner Unternehmen Travel Channel International Limited.
 

 
Neben dem monatlichen Reisemagazin wird Backer auf dem Kanal auch in der Sendung "Die schönsten Motorrad-Touren - Deutschland" zu sehen sein. Dabei begleitet sie Biker Henry Cole auf einer Tour durch die Republik. "Ich freue mich sehr über meine neue Aufgabe bei Travel Channel Deutschland. So entdecke ich viele Schätze meiner schönen Heimat für mich, von historisch bis brandneu", so Backer.