Bild: BBDOKaum werden im Juni die ProSiebenSat.1-Vermarktungsfirmen SevenOne Media und SevenOne Interactive verschmolzen, schon wird zum 1. Juli eine neue Tochter gegründet. In der neuen SevenOne AdFactory will man sich ausschließlich um integrierte crossmediale Kampagnen in den Bereichen TV, Online und Mobile, sowie im Lizenzbereich kümmern. Das Unternehmen soll von der Ideenfindung, über Konzeption, Beratung, Gestaltung von Sonderwerbeformen und Werbemitteln bis hin zu Umsetzung und begleitender Marktforschung 360-Grad-Kommunikation aus einer Hand bieten.

Die SevenOne AdFactory bündelt die bisherige Crossmedia-Unit Brand Care der SevenOne Media und die Einheit MM, die sich bisher um Marketing und Lizenzen im B2B-Bereich gekümmert hat. Bei der neuen SevenOne Media-Tochter werden 45 Mitarbeiter beschäftigt sein. Den Vorsitz der Geschäftsführung übernimmt Malte Hildebrandt, der bisher als Senior Vice President Marketing die deutschsprachigen Sender der Fernsehgruppe verantwortete. Ihm steht in der Geschäftsführung Sabine Eckhardt, bisher Geschäftsführerin MM Merchandising Media, zur Seite.
 

 
Die Nachfolge von Malte Hildebrandt als Marketingchef der deutschen Sender übernimmt Markan Karajica, der bisher bei der ProSiebenSat.1 Produktion den Bereich Creative Solutions leitete. Das Unternehmen MM, dessen Geschäftsführer Hans Fink ist, wird sich künftig stärker auf die Wertschöpfung von Lizenzen und die die Auswertung von Entertainment- und Merchandising-Produkten im Endkundengeschäft kümmern.

"Mit der SevenOne AdFactory verstehen wir uns als kreativer Partner von Kunden und Agenturen - und ganz ausdrücklich als Teil der Kreativwirtschaft. Wir wollen das Medienhaus sein, das sich mehr als andere über kreative und außergewöhnliche Lösungen differenziert und positioniert", sagte ProSiebenSat.1 Sales & Marketing-Vorstand Klaus-Peter Schulz (Bild) zum Start des neuen Unternehmens. Im vergangenen Jahr hat der Fernsehkonzern bereits 200 integrierte Kampagnen realisiert. Laut Angaben des Unternehmens wurden im vergangenen Jahr bei mehr als 20 Prozent der Werbekampagnen mehr als drei Medien über eine thematische Leitidee miteinander verknüpft.