Grafik: DWDL.deDas bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern erfolgreichste Format der zurückliegenden TV-Saison wird es in der kommenden Saison nicht geben. RTL bestätigte am Donnerstag gegenüber DWDL.de einen Bericht von Quotenmeter.de, wonach man 2010 zunächst keine neue Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" produzieren lasse.

Die Entscheidung dürfte vor dem Hintergrund der schwierigen Lage auf dem Werbemarkt zu sehen sein. Das sehr teure Format mit täglichen Live-Übertragungen aus Australien war schon immer kaum zu refinanzieren. Anfangs machte das in den ersten Jahren schlechte Image des Dschungelcamps die Vermarktung schwierig, zuletzt sorgte die allgemeine Werbezurückhaltung für Probleme.

Das endgültige Aus für das Format bedeute die Absage im kommenden Jahr aber keineswegs, betont man bei RTL. Sendersprecherin Anke Eickmeyer gegenüber DWDL.de: "Angesichts des großen Erfolges der letzten Staffel von ‚Ich bin ein Star Holt mich hier raus’ planen wir selbstverständlich eine nächste Staffel, allerdings nicht mehr in der nächsten Season, sondern in der Season danach."

Vertröstend ergänzt Eickmeyer: "In der nächsten Season ab September sind wir mit Programmhighlights wie unseren Showreihen ‚Das Supertalent’ und ‚DSDS’ sowie den Live-Spielen von der Fußball-WM im kommenden Sommer bestens aufgestellt, so dass wir die nächste Staffel ‚Ich bin ein Star’ in Ruhe vorbereiten können.“