Ab Januar neuer Chef-Vermarkter bei MTV Networks: Jin ChoiDie Nachfolge von Alexander Duphorn bei MTV-Vermarkter Viacom Brand Solutions ist geregelt. Zum 1. Januar tritt Jin Choi (Bild), derzeit Direktor Marketing & Sales bei Super RTL, bei MTV Networks als Senior Vice President, Commercial Director in Berlin an. In der neu geschaffenen Position wird er auch Viacom Brand Solutions leiten. Choi berichtet direkt an General Manager Dan Ligtvoegt. Duphorn wird das Unternehmen zum November dieses Jahres Richtung SevenOne Media verlassen. Bis Choi seinen Posten antritt, leitet Ligtvoet den Verkauf.
 
"Mit Jin an Bord bin ich fest davon überzeugt, dass wir unser Markenportfolio noch weiter stärken und insbesondere die Erlösquellen im Entertainment-Bereich über alle Plattformen hinweg noch effizienter ausschöpfen können", so Ligtvoet. Der neue Vermarktungschef arbeitet seit dem Jahr 2001 für Super RTL, wo er seit dem Jahr 2005 als Director Sales & Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung tätig ist.
 

 
Seine Nachfolge bei dem Kindersender übernimmt ab sofort Christoph Ahmadi, der seit fünf Jahren bei Super RTL arbeitet, zuletzt als Leiter Merchandising. Diese Position wiederum übernimmt der derzeitige Senior Sales Manager Licensing, Hendrik Rinsche. "Zunächst gilt mein großer Dank Jin. Neun Jahre lang hat er die Geschicke des Senders entscheidend mit geprägt und zum wirtschaftlichen Erfolg beigetragen. Gleichzeitig bin ich stolz darauf, dass wir personell so gut aufgestellt sind und diese wichtige Personalie intern besetzen können", so Super RTL-Chef Claude Schmit.

An seiner neuen Aufgabe bei Viacom reizt Choi "neben den starken, international erfolgreichen Marken des Unternehmens insbesondere die Vielzahl der Möglichkeiten, gemeinsam mit dem großartigen Verkaufsteam innovative und individuelle Angebote rund um MTV, Viva, Nick und Comedy Central zu schaffen, die dem Werbemarkt eine einzigartige Kommunikation mit den jeweiligen Zielgruppen ermöglichen".

Bereits im Januar dieses Jahres wechselte Andreas Niedergesäss als Vice President Consumer Products von Super RTL zur Viacom-Vermarktungstochter Nickelodeon & Viacom Consumer Products, um sich dort um den Ausbau des Lizenzgeschäfts zu kümmern. Seit dem 1. Juli ist die Serie "Sponge Bob" aus dem Super RTL-Programm verschwunden und ist fortan exklusiv beim Viacom-Sender Nick zu sehen.