Sorgt für Wirbel: Die RTL-Reihe Nach zehn Tagen Ermittlung hat die Staatsanwaltschaft Köln das Verfahren gegen die RTL-Sendung "Erwachsen auf Probe" eingestellt. Das berichtet die "Kölnische Rundschau". "Ein strafrechtlich relevanter Verstoß liegt nicht vor", sagte Oberstaatsanwalt Rainer Wolf der Zeitung. Die Behörde ermittelte wegen des Verdachts auf Körperverletzung und Verstoß gegen die Fürsorgepflicht.

Das Ermittlungsverfahren gegen die Eltern, deren Kleinkinder in der Doku-Reihe zu sehen sind und gegen die Verantwortlichen auf Seiten der Fernsehmacher wurde kürzlich eröffnet, nachdem in Köln und bei anderen Ermittlungsbehörden mehr als 60 Anzeigen gegen "Erwachsen auf Probe" eingegangen waren. Dem gingen eine aufgeregte Debatte um die Produktionsweise der Sendung und Protest-Aufrufe verschiedener Vereine und Institutionen gegen das Format voraus.
 

 

Mehr zum Thema:

Auch wenn aus strafrechtlicher Sicht nichts gegen die Sendung einzuwenden ist, so ist das Format für Oberstaatsanwalt Wolf dennoch problematisch. "Eine Diskussion, ob diese Sendung sinnvoll ist, würde ich begrüßen", sagte er der "Kölnischen Rundschau". RTL-Sprecher Christian Körner sagte zu der Entscheidung auf DWDL.de-Nachfrage: "Mal im Ernst: Wen überrascht dieses Ergebnis wirklich?". Die Doku-Reihe sorgte im Vorfeld für großes Aufsehen, konnte davon in ihrer Reichweitenentwicklung allerdings nicht allzu stark profitieren. Mit dem Format erreicht RTL einen Marktanteil, der sich im soliden Mittelfeld bewegt.