Foto: Photocase/simmelDie Deutsche Fußball Liga (DFL), die sich aus den 36 Fußball-Bundesliga-Vereinen zusammensetzt, will sich offenbar ein weiteres Segment im Feld der Verwertung ihrer Medienrechte erschließen. Laut einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" plant die Liga einen eigenen Fernsehkanal zu starten, auf dem die Highlights vergangener Spielzeiten zu sehen sein könnten.

Das Projekt, für das die Liga bei der Hessischen Landesmedienanstalt (LPR) einen Zulassungsantrag gestellt hat, der derzeit von der Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) geprüft wird, trägt den Arbeitstitel "Sport Kanal". Laut "SZ" sei liga-intern die Rede vom "Bundesliga History Channel". Ein ähnliches Angebot gibt es vom US-Sportsender ESPN, der zum Disney-Konzern gehört.
 

 
"Dadurch, dass wir schon heute produktionstechnisch tätig sind und mit dem DFB das Projekt Fußball-Archiv betreiben, bietet sich eine konsequente mediale Aufbereitung an", sagte DFL-Geschäftsführer Christian Seifert der Zeitung. Dafür wolle man mit dem Zulassungsantrag einen rundfunkrechtlichen Rahmen schaffen. Durch die derzeitige digitale Aufbereitung von 40.000 Stunden Programmmaterial der Liga, habe sich "der nächste Schritt" angeboten. Der neue Kanal solle der Zeitung zu Folge das bestehende Bewegtbildangebot der Liga ergänzen.