Christine WestermannWDR-Moderatorin Christine Westermann bekommt laut einem Bericht der Zeitschrift "Buchmarkt" eine neue Büchersendung im dritten Programm des Kölner Senders. Am 6. Oktober um 22:30 Uhr soll das Format, das derzeit den Arbeitstitel "Christine Westermanns Bücher" trägt, starten. Die Sendung wird auf dem Sendeplatz der Kultursendung "west.art" zu sehen sein. Über den Turnus ist derzeit nichts bekannt.

Die Informationen zu dem neuen Format wurden gegenüber "Buchmarkt" von Werner Köhler bestätigt, der demnach gemeinsam mit Christine Westermann durch die Sendung führen soll. Köhler ist Autor, Buchhändler und Chef des Kölner Literaturfestivals lit.cologne. "Wir wollen das tun, wofür wir beide stehen: enthusiastisch über Bücher sprechen", so Köhler.
 

 
Beim WDR besätigt man auf DWDL.de-Nachfrage lediglich Überlegungen für eine neue Literatursendung mit Christine Westermann. Zu weiteren Details oder den konkreten Stand der Überlegungen will man sich nicht äußern. Auch den Termin und die Personalie Köhler will man derzeit nicht bestätigen.
 
Dem Bericht zu Folge hatte man für die Sendung zunächst den Titel "Westermanns Bücher" ins Auge gefasst. Dies sei aber in einer juristischen Auseinandersetzung vom Schulbuchverlag Westermann untersagt worden. Christine Westermann ist dem Fernsehpublikum unter anderem durch die Sendung "Zimmer frei" bekannt, die sie seit dem Jahr 1996 gemeinsam mit dem Musiker Götz Alsmann moderiert. Auch bei der Hörfunkwelle WDR 2 gibt Westermann regelmäßig Buchtipps.