Logo: 1-2-3 TVSeit Mark Williams bei Sky bzw. Premiere das Sagen hat, wurde in Unterföhring wieder die Konzentration aufs Kerngeschäft Pay-TV ausgerufen. Seine Vorgänger hatten ihr Heil noch in allerlei Beteiligungen an Unternehmen gesucht, die damit eigentlich gar nichts zu tun hatten. Beteiligt war Premiere etwa am Versandhändler Home-of-Hardware oder dem inzwischen eingestellten Free-TV-Sender Giga.

Von den beiden genannten Beteiligungen hat sich Sky bzw. Premiere schon vor längerem getrennt. Auch aus dem Teleshopping-Markt hat sich das Unternehmen nun endgültig zurückgezogen und seinen bisherigen 14,4-prozentigen Anteil am Auktionssender 1-2-3.tv an die übrigen Gesellschafter verkauft. Der Deal wird zum 28. August 2009 wirksam, wie es im Halbjahresbericht von Sky heißt.

Allzu viel Geld brachte der Verkauf allerdings nicht ein: Der Veräußerungsgewinn wird bei rund zwei Millionen Euro liegen, heißt es in dem Bericht. Als Premiere vor zwei Jahren bei 1-2-3.tv eingestiegen ist, legte das Unternehmen noch zehn Millionen Euro für eine Kapitalerhöhung auf den Tisch.