Logo: El Cartel MediaMit dem Claim "It's fun" und einem neuen Design sowohl on air als auch off air verpasste sich RTL II bereits Ende Juni einen neuen Senderauftritt. Den gilt es in der kommenden Saison auch mit Inhalten zu füllen. Und die präsentiert der RTL II-Vermarkter El Cartel Media derzeit den Agenturen und Werbekunden. Der Sender setzt in der Saison 2009/10 auf bekannte und etablierte Programmmarken. Über neue Formate wurde noch nicht viel verraten. Hier hält sich RTL II traditionell etwas bedeckter und kündigt diese eher kurzfristig in der Saison an.

Dazu würde auch eine zehnte Staffel der Realityshow "Big Brother" zählen. Noch immer ist keine Entscheidung darüber gefallen, ob Anfang 2010 die Jubiläumsstaffel der von Endemol produzierten Sendung laufen wird. Doch auch ohen die Realityshow hat RTL II es am Vorabend zum ersten Mal seit Jahren geschafft, ein eigenproduziertes Format recht erfolgreich zu etablieren. Mit "Der Trödeltrupp" holte man zufriedenstellende Einschaltquoten - und das sowohl mit der normalen Variante als auch der Promi-Version. Das Format wird in beiden Varianten fortgesetzt.
 

 
Ebenso die RTL II-Klassiker in der Primetime, "Frauentausch" und "Zuhause im Glück". Neue Folgen gibt es auch von der OP-Dokusoap "Extrem schön". Dazu kommen neue Dokusoaps wie etwa die schon kommenden Montag startenden runderneuerten "Kochprofis" oder das ganz neue Format "Wunschkinder", das Paare auf dem Weg zum Familienglück begleitet. Die Sendung läuft zusammen mit neuen Folgen von "Zuhause im Glück" (20.15 Uhr) ab dem 27. Oktober immer dienstags um 22.15 Uhr.

Ein ambitioniertes Ziel hat sich RTL II im Genre Musik gesetzt. Neben den drei Programmmarken "The Dome", "Apres-Ski-Hits" und "Ballermann Hits" will der Sender in der neuen TV-Saison ein weiteres Musikevent etablieren. Zunächst einmalig, aber bei Erfolg regelmäßig, zeigt RTL II "Die neue Hitparade", so der derzeitige Arbeitstitel. Mit einem großen Aufgebot an Altstars und jungen Talenten will der Sender die Lust am deutschen Schlager neu erwecken.