Miriam Pielhau moderiert Baustelle LiebeIn der ersten Woche konnte man sich den mauen Marktanteil von 4,8 Prozent in der Zielgruppe bei RTL II noch mit der starken Konkurrenz durch die Leichtathletik-WM schönreden, in Woche 2 gab es dann allerdings kein außergewöhnliches Gegenprogramm - und dennoch fiel der Marktanteil sogar noch auf 4,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ab.

Damit gab RTL II nun auch die Hoffnung auf Besserung auf und zieht mit sofortiger Wirkung die Notbremse. Bereits in der kommenden Woche zeigt RTL II stattdessen am Dienstagabend eine Wiederholung "Zuhause im Glück - Unser Einzug in ein neues Leben", ab dem 8. August folgen dann Erstausstrahlungen der Dokusoap. Was mit "Baustelle Liebe" passiert, ist unterdessen noch unklar. Laut RTL II war das Format zwar bei den jungen Frauen sehr erfolgreich, wurde von den übrigen Zuschauern aber abgelehnt. Ob die Sendung auf einem anderen Sendeplatz zurückkommen wird, sei noch nicht entschieden.

Ebenfalls ab der kommenden Woche gibt es auch mittags eine Änderung bei RTL II. Die bislang montags bis freitags um 11 Uhr ausgestrahlten Wiederholungen von "XXL - Abenteuer Großfamilie" werden kurzfristig aus dem Programm genommen. Als Ersatz müssen interessanterweise auch hier alte "Zuhause im Glück"-Folgen herhalten.