ComedypreisDer Sommer geht zu Ende, die Preis-Gala-Saison zieht herauf. Nachdem in der vergangenen Woche die Nominierungen für den Deutschen Fernsehpreis bekannt gegeben wurden, steht nun auch fest, wer sich Hoffnungen auf eine Auszeichnung mit dem dem Deutschen Comedy Preis machen darf, der am 20. Oktober im Coloneum in Köln-Ossendorf vergeben wird.

Ähnlich wie beim Deutschen Fernsehpreis wartet die Nominierungsliste für den Comedypreis in diesem Jahr mit verhältnismäßig wenig Neuem auf. Auf der Nominierungsliste für den besten Komiker und die beste Komikerin finden sich die mittlerweile vertrauten Namen Dieter Nuhr, Mario Barth, Ralf Schmitz, Cindy aus Marzahn, Ina Müller und Mirja Boes. Als beste Schauspieler hoffen Bastian Pastewka, Hape Kerkeling, Max Giermann, Anke Engelke, Diana Amft und Martina Hill auf die Trophäe.



Neben der Sendung "Cindy aus Marzahn und die jungen Wilden" stehen auch die beiden neuen Sendungen "Heute Show" (ZDF) und "TV Helden" (RTL) auf der Nominierungsliste. Beide Formate sind auch Anwärter für den Deutschen Fernsehpreis in diesem Jahr. In Ermangelung einer echten Late-Night-Show im klassischen Sinne im deutschen Fernsehen konkurrieren in dieser Kategorie in diesem Jahr "Inas Nacht" (NDR), "Krömer - Die internationale Show" (RBB) und "TV total" (ProSieben) um den Preis.

In der Kategorie Beste Comedyserie wetteifern "Der kleine Mann" (ProSieben), "Doctor's Diary" (RTL) und "Der Lehrer" (RTL) um die Gunst der Jury. RTL tat offenbar gut daran, das Format, das seit Längerem schon ungesendet im Regal stand nun doch über den Sender zu schicken: "Die Lehrer" wurde in der vergangenen Woche auch für den Deutschen Fernsehpreis nominiert.

Im Senderranking liegt in diesen Jahr bei den Nominierungen RTL vorn, das es auf neun Nennungen bringt. Auf bis zu sechs Auszeichnungen hofft ProSieben. ARD-Produktionen gehen mit insgesamt vier Nominierungen ins Rennen, das ZDF findet sich dreimal auf der Nominierungsliste. Sat.1-Sendungen wurden zweimal nominiert. Die Aufzeichnung der Gala zum Deutchen Comedypreis strahlt RTL am 23. Oktober um 21:15 aus. Die Preisverleihung wird auch in diesem Jahr von Dieter Nuhr moderiert. Die Preise in den Kategorien "Ehrenpreis", "Bester Newcomer", die Erfolgreichste Kinokomödie" und den "Erfolgreichsten Live-Act" werden ohne vorherige Nominierung vom Veranstalter, der Köln Comedy Festival GmbH, vergeben.

Alle Nominierungen im Überblick finden Sie auf der folgenden Seite.