Umfrage: Maybrit Illner ist Newslady Nr.1

An den News-Ladys im deutschen Fernsehen kommt heute keiner mehr vorbei. Sabine Christiansen & Co. bestimmen mit ihren Sendungen die Themen, die Deutschland bewegen. Im Auftrag der neuen 14-täglichen Programmzeitschrift TV DIGITAL führte das EMNID-Institut eine repräsentative Umfrage (1105 Befragte) durch: Wie bekannt, sympathisch, attraktiv, kompetent und einflussreich sind die News- und Talkshow-Moderatorinnen?

Siegerin der Umfrage ist Maybrit Illner, 39. Die Moderatorin der ZDF-Sendung "Berlin Mitte" gewinnt in den Kategorien Sympathie, Kompetenz und Attraktivität - und wird damit zur besten Medienfrau des deutschen Fernsehens gekürt. Knapp hinter ihr auf Platz zwei: "RTL-Nachtjournal" - Moderatorin Susanne Kronzucker, 39.

Gute Mittelfeldplätze erreichten Sandra Maischberger, 37, Platz 3 in derGesamtwertung, und Anne Will, 38, Platz 4. Katja Burkard, 38, errang Platz 5. Sabine Christiansen, 46, Gesamt-Rang 7, konnte insbesondere in der Sparte Sympathie nicht glänzen: Sie landete auf dem letzten Platz. Dafür liegt ihre Bekanntheit bei sensationellen 88 Prozent. Und: Sie gilt dank ihrer Politiker-Kontakte als die Mächtigste der News-Ladys. Der letzte Platz im Gesamt-Ranking ging an Astrid Frohloff, 41. Als unbekannteste der Medienfrauen wird der Einfluss der SAT.1-Moderatorin ("18.30") am niedrigsten eingeschätzt.