Sein Glück auf dem seit Jahren schwächelnden Sendeplatz um 18:50 Uhr darf ab dem 20. Oktober Florian Weber versuchen, wie der Moderator selbst auf seiner Internet-Seite verkündet. Zunächst 36 Mal wird er bis Mitte Dezember dienstags bis freitags die Gameshow "Das Duell - Zuschauer gegen Stars" präsentieren.
Damit setzt die ARD auf ein Gesicht aus den eigenen Reihen, das vielen Zuschauern aber noch unbekannt sein dürfte. Florian Weber ist seit Anfang des Jahres im Ersten zu sehen und präsentiert dort mittags das ARD-Buffet. Daneben moderiert er im NDR Fernsehen die Sendung "Top Flops" und steuert für "Mein Nachmittag" Live-Reportagen bei. Zuvor hatte er im ZDF das Tiermagazin "Wombaz" moderiert.
In seiner neuen Sendung treten ein Zuschauerkandidat und ein mehr oder weniger prominenter Spieler in einem Duell gegeneinander an. Die Aufgaben: Wissensspiele, Schnelligkeit, Merkfähigkeit, Schulwissen und anderer Denksport. Dem Sieger winken am Ende 20.000 Euro. Der Zuschauer kann das Geld mit nach Hause nehmen, der Promi spielt für einen guten Zweck. Produziert wird die Sendung von Jörg Pilawas Produktionsfirma white balance.