Dokus wie "Walking with Dinosaurs", "Supervolcano" und "Last Days of Atlantis" hat ProSieben bereits mit der BBC gemeinsam produziert, nun soll die Zusammenarbeit ausgebaut werden. Dazu hat man für die kommenden drei Jahre eine enge Kooperation mit BBC Worldwide vereinbart, wie ProSieben am Mittwoch verkündet.
Im Rahmen dieser Kooperation sollen in den nächsten drei Jahren 30 BBC-Dokumentationen bei ProSieben ausgestrahlt werden. Zudem soll es auch inhaltlich und redaktionell eine enge Zusammenarbeit zwischen BBC und ProSieben geben. ProSieben-Chefredakteurin Carina Teutenberg sieht in den beiden Sendern perfekte Partner: "Mit 'Galileo' hat ProSieben seit vielen Jahren die mit weitem Abstand populärste Wissensmarke im deutschen Fernsehen. Zusammen mit unseren eigenen Programmen wird diese Kooperation die Erfolgsgeschichte des Wissens auf ProSieben in den kommenden Jahren fortsetzen."
Thomas Zwießler, Senior Vice President Factual bei German Free-TV, legt ebenfalls großen Wert auf die vereinbarte inhaltliche Zusammenarbeit. Dadurch verstärke man "den gegenseitigen Gedankenaustausch über Inhalte und kreative Erzählideen". "Dieser Dialog der besten Talente von BBC und ProSieben bedeutet uns sehr viel, weil wir dadurch Innovation und Qualität im Gerne Sciencetainment nachhaltig fördern."