Logo: ZDFEigentlich muss man das ZDF loben: Anders als etwa Das Erste hat der Sender am Dienstagbend einen festen Primetime-Sendeplatz für Dokumentationen zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr im Programm. Doch mit der nun getroffenen Entscheidung gießt man ohne Not Wasser auf die Mühlen derer, die in Frage stellen, ob ARD und ZDF wirklich noch ihrem eigentlichen Auftrag nachkommen.

Obwohl nach 20:15 Uhr für die zu dieser Zeit ohnehin werbefreien öffentlich-rechtlichen Sender eigentlich keinerlei Quotendruck herrscht, verschiebt das ZDF den zweiten Teil seiner zum derzeit stark beworbenen Bildungs-Schwerpunkt "Klasse '09" gehörenden Doku "Mein Traum von mir - Das Ende der Schulzeit", der eigentlich kommenden Dienstag um 20:15 Uhr laufen sollte, in den späteren Abend. Neuer Sendeplatz ist nun Mittwoch 22:15 Uhr. Aus dem Programm genommen wird dafür "Abenteuer Wissen".

Grund für die Verschiebung offensichtlich: Teil 1 sahen in der vergangenen Woche nur 1,38 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag bei außergewöhnlich schwachen 4,4 Prozent beim Gesamtpublikum und 4,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Am Dienstagabend setzt das ZDF nun stattdessen um 20:15 Uhr auf eine weitere Folge der Krimiserie "Die Rosenheim-Cops", die auch direkt davor ab 19:25 Uhr zu sehen sind.

Das Problem an der Verschiebung ist nun nicht einmal, dass die Doku auf ihrem neuen Sendeplatz um 22:15 Uhr weniger Zuschauer erreichen muss. Vergangenen Dienstag hatte die ebenfalls zu "Klasse '09" gehörende "37 Grad"-Doku um 22:15 Uhr  beispielsweise sogar deutlich mehr Zuschauer als "Mein Traum von mir" um 20:15 Uhr. Das Problem ist viel mehr, wie die Verbannung der Doku in den späteren Abend und das Ersetzen durch einen seichten Vorabendkrimi unweigerlich auf Beobachter und Zuschauer wirken muss: Im Zweifel hat die Quote Vorrang vor der Qualität.