Dieter Moor moderiert LateNight-Show bei SAT.1

Man darf es wohl getrost als Comeback bezeichnen: In den Neunzigern feiert Dieter Moor in Deutschland große Erfolge; in den letzten Jahren war es hingegen still um ihn. Sein Medienmagazin "Canale Grande" bei VOX wurde damals mit Preisen überschüttet. So gewann Moor für seine Moderation den "Telestar", den "Goldenen Gong" und das "Silberne Kabel".

Danach war Moor zwar noch in weiteren Formaten zu sehen, so u.a. bei Premiere bei "Studio/Moor", bei ZDF in der Reportagereihe "Magic Las Vegas" und in der ARD mit der vergnügsamen Sendung "EX! – Was die Nation erregte", doch langsam wurde es still um Moor im deutschen Fernsehen.

Moors Karriere im Ausland

Doch auf die faule Haut legte Moor sich nicht: Im Schweizer Fernsehen präsentierte er von 1997 bis 1998 live "Night Moor"; neben der "Harald Schmidt-Show" damals die einzige tägliche Late-Night-Show Europas. 1999 produzierte, entwickelte und präsentierte er noch 146 Folgen der Late-Night-Show "Moor". Der LateNight-Geschäft ist so bereits seit Jahren die Heimat von Dieter Moor.

Derzeit moderiert Dieter Moor noch bei Premiere Austria die Sendung "Simply Moor" in der er Größen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport zum Gedankenaustausch einlädt und ebenfalls in LateNight-Manier mit Ihnen über aktuelle und abwegige Dinge philosophiert.

Mit "Moor" das Comeback bei SAT.1

Nachdem 2001 ein Comeback in Deutschland mit der Vorabend-Show "Moorhof" bei VOX scheiterte (DWDL berichtete), steht jetzt das große Deutschland-Comeback von Dieter Moor bevor: Zusammen mit der neuen LateNight-Show von und mit Anke Engelke wird Moors neue Sendung die neue LateNight-Programmschiene von SAT.1 bilden. Wie Moor zu dieser Show kam? Ein Schelm, wer da daran denkt, dass sowohl SAT.1-Chef Roger Schawinksi als auch Moor Schweizer sind.

Unter dem Titel simplen Titel "Moor", unter dem Dieter Moor bereits einmal auf Sendung war, soll die neue 30-minütige LateNight-Sendung im Anschluss an "Anke Late Night" um 00.15 Uhr die zynische Betrachtung des Tages übernehmen und dabei kein Blatt vor den Mund nehmen. Der Beginn der SAT.1-Spätnachrichten "Die nacht" wird auf 00.45 Uhr verschoben.

Marketingtrick oder der Wunsch nach Kritiker-Lob?

Anders als Engelke wird bei Moors spätabendlicher Tagesbetrachtung allerdings kein Schreibtisch Zentrum der Sendung sein. Viel mehr steht die Interaktion im Mittelpunkt. Während er mit sich selbst und den Zuschauern, die via CallIn an der Sendung teilnehmen können, über die Themen des Tages spricht, wandert Moor durch die Studiokulisse.

Ob hinter dieser LateNight-Offensive hauptsächlich der Marketing-Gedanke steckt oder SAT.1 mit Moor auf ähnliches Feuilleton-Lob hofft, wie es auch Schmidt zuletzt bescherte, bleibt unklar. Ein Experiment ist eine so späte LateNight-Show in jedem Fall, denn im Vergleich zu den Vorbildern aus Amerika wurden die deutschen LateNight-Shows kaum ihrem Namen gerecht.

April, April: An dieser Meldung ist natürlich nichts dran. Wir bedanken uns aber für das rege Interesse an unserer Meldung und dürfen an dieser Stelle besonders sehr aufgeregte Kollegen in der Schweiz beruhigen, bei denen unsere Story sogar dazu führte, dass Dieter Moor zum Thema interviewt wurde. Dieser war natürlich völlig ratlos.