Nikolaus BrenderIn der Frage nach der künftigen Besetzung der Chefredaktion des ZDF bleibt Intendant Schächter bei seinem Wunschkandidaten Nikolaus Brender, dem derzeit amtierenden Chefredakteur, den der CDU-Flügel im Verwaltungsrat des Senders gerne durch einen anderen Kollegen ersetzt sähe. Gegenüber der dpa sagte Schächter: "Ich werde weiterhin für die Verlängerung Brenders werben und dem Verwaltungsrat einen entsprechenden Vorschlag machen".

Am 27. November wird das Gremium über die bislang strittige Personalie entscheiden. Im Frühjahr sorgte die Frage für Wirbel, da unter anderem Hessens Ministerpäsident Roland Koch, stellvertretender Vorsitzender des ZDF-Verwaltungsrats, sich gegen Brender ausgesprochen hatte. Koch argumentierte halbwegs fadenscheinig über inhaltliche Verfehlungen Brenders. Schächter hatte sich stets zu seinem Wunschkandidaten bekannt.
 

 
Zwischenzeitlich hatte der Intendant ein Rechtsgutachten angekündigt, das die Kompetenzen des Verwaltungsrates in dieser Frage klären sollte. Das Gutachten wurde nicht realisiert, allerdings konnte dadurch die Entscheidung des Verwaltungsrates auf die Zeit nach der Bundestagswahl vertagt werden.