Der Deutsche Comedypreis Dieter NuhrEin zweites Mal wurde die noch junge ZDF-Sendung geadelt mit der Auszeichnung von "Heute Show"-Ensemble-Mitglied Martina Hill als beste Schauspielerin. Hill wirkt ebenfalls, wie auch ihr Kollege Max Giermann, in der ProSieben-Sendung "Switch Reloaded" mit, die nach einer Nominierung in diesem Jahr allerdings leer ausging. Giermann jedoch wurde als bester Schauspieler geehrt.

Als bester Komiker konnte Dieter Nuhr in diesem Jahr die Jury überzeugen, beste Komikerin wurde Cindy aus Marzahn, die auch den Preis für das beste Soloprogramm kassierte. In der Kategorie bester Liveact ging Mario Barth als Sieger des Abends hervor. Bemerkenswert hier: Die Laudatio von Eckart von Hirschhausen, die die Leistung Barths, die Massen zu begeistern, hervorhob, ohne in Lobpreisungen der inhaltlichen Qualitäten von Barths Programm zu verfallen.
 

 
Als beste Comedy-Serie konnte auch in diesem Jahr wieder die RTL-Serie "Doctor's Diary" den Sieg einfahren. Als beste Sketch-Comedy setzte sich Anke Engelkes "Ladykracher" durch.  Eine weitere Ehrung gab es für Sat.1 in der Kategorie Beste TV-Kömodie. Hier setzte sich "Zwei Weihnachtsmänner" mit Bastian Pastewka und Christoph-Maria Herbst unter anderem gegen Hape Kerkelings "Ein Mann ein Fjord" durch.
 
Groß war die Freude beim Team der Sendung "Inas Nacht", die als beste Late Night Show gewonnen hat. "Jetzt sind wir offiziell witzig", so der Kommentar von Moderatorin Ina Müller. Beste Versteckte Kamera-Sendung wurde Simon Gosejohanns "Comedy Street", als bestes Comedy-Event wurde "Quatsch goes Christmas" geehrt. Die erfolgreichste Kinokomödie kam mit "Wickie und die starken Männer“ von Bully.