Logo: DSFDass Call-in-Shows schon längst keine Garantie mehr für hohe Einnahmen sind, ist kein Geheimnis - nicht umsonst hat der Anrufsender 9Live seit geraumer Zeit mit Problemen zu kämpfen, in deren Folge die Sendeflächen für die umstrittenen Gewinnspiel-Shows immer weiter zurückgefahren werden.

Das Problem hat man nun offensichtlich auch beim DSF erkannt, wo noch immer weite Teile des Programms mit dem ungeliebten "Sportquiz" bestückt werden - zu später Stunde gerne auch mal "oben ohne". Einem "Bild"-Bericht zufolge könnte damit jedoch schon bald Schluss sein: Demnach sollen die Call-in-Shows zum Jahresende aus dem Programm fliegen.



Die Gründe: Während auf der einen Seite inzwischen zu wenige Leute beim "Sportquiz" anrufen, möchte der neue DSF-Chef Zeljko Karajica offenbar zugleich weniger Erotik und dafür mehr Sport im Programm seines Senders zeigen. Einen ersten Vorgeschmack gab es bereits: Karajica, der im Sommer praktisch über Nacht den Job übernahm, konnte erst vor wenigen Wochen einen neuen Vertrag mit der Basketball-Bundesliga verkünden, der in dieser Saison die Übertragung von 50 Spielen gewährleistet.

Offiziell bestätigen wollte das DSF das Ende der Call-in-Shows nicht: "Es wird sich etwas verändern“, sagte ein Sendersprecher gegenüber "Bild". Ob das "Sportquiz" abgesetzt werde, sei aber noch nicht sicher. Einigen Moderatorinnen soll jedoch schon das Aus verkündet worden sein.