Foto: XingÜber die Burda Digital GmbH wird Hubert Burda Media größter Aktionär des Business-Netzwerks Xing. Das Unternehmen hat 1.323.041 Aktien der Xing AG von der Cinco Capital erworben, teilte Burda am Mittwoch-Vormittag mit.  Damit verfügt Burda nun über 25,1 Prozent der Anteile an Xing, dessen Social-Community im Jahr 2003, zunächst noch unter dem Namen Open BC, an den Start ging.

"Die Beteiligung ist ein wichtiger Schritt im Zuge des Ausbaus der digitalen Aktivitäten des Unternehmens", sagte Verleger Hubert Burda.  Insgesamt verfügt Burda im Digitalbereich über Beteiligungen an 41 Unternehmen. Dazu gehören unter anderen die Tomorrow Focus-Gruppe und die ConsumerTech-Gruppe Chip Computeruniverse.net und Cyberport. Am Gesamtumsatz bei Burda wird der Digitalbereich in diesem Jahr voraussichtlich einen Anteil von 25 Prozent haben.
 

 
"Wir begrüßen Hubert Burda Media als neuen Hauptaktionär für Xing. Burda ist ein erfahrener Investor mit langjähriger Internetexpertise, und wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit", so Stefan Groß-Selbeck, Vorstandsvorsitzender der Xing AG. Paul-Bernhard Kallen, Vorstand Technologie, Finanzen und Internationales bei Burda sagte: "Wir haben großen Respekt vor der unternehmerischen Aufbauleistung der XIng AG und freuen uns auf den gemeinsamen Aufbau der Plattform".

Die Xing AG verfügt bei ihrem Netzwerk derzeit über insgesamt etwas mehr als acht Millionen Mitglieder. Das Unternehmen finanziert sich unter anderem über die Gebühren von Premium-Mitgliedern und Werbung auf den Seiten der übrigen Nutzer. Der Umsatz lag in den ersten neun Monaten dieses Jahres bei 33,2 Millionen Euro und konnte gegenüber dem Vorjahreszeitraum um mehr als 30 Prozent gesteigert werden.