RTL II - its fun"Noch vor einem Jahr hätte eine Band wie Rammstein eine Zusammenarbeit mit RTL II kategorisch abgelehnt, das ist heute grundsätzlich anders", sagt Carsten Molis, verantwortlich für die neue Marketingstrategie des Senders RTL II. Seit dem Relaunch des Senderauftritts im Sommer holt der Münchener Sender prominente Musicacts, die für den Sender als "Fun-Botschafter" auftreten, an Bord.

Neu dabei ist jetzt Rammstein, die nach RTL II-Angaben zum ersten Mal offiziell mit einem deutschen TV-Sender zusammenarbeiten. Für den neuen Imagetrailer "Action & Speed" lieferte Rammstein den Song "Pussy" zu. RTL II-Marketingchef Molis: "Die Zusammenarbeit mit Rammstein ist ein weiterer wichtiger Schritt zur strategischen Umpositionierung von RTL II. Die neue Strategie wird vom Markt bereits spürbar honoriert."
 

 
Die Produktion des neuen Trailers war nicht ohne Komplikationen: Kurz nach der Veröffentlichung des neuen Rammstein-Albums "Liebe ist für alle da" landete das Werk auf dem Index. Auch das Video zur Single "Pussy" war davon betroffen. RTL II arbeitete zu diesem Zeitpunkt bereits an dem gemeinsamen Imagetrailer, der Ausschnitte aus dem Rammstein-Video und den Action-Fun-Formaten von RTL II zeigt. Dieser musste daraufhin umgeschnitten werden.

Während die Marketingkampagne zum neuen Senderclaim "it's fun" bereits seit Monaten läuft, bastelt der neue Programmdirektor Holger Anderson noch am entsprechenden Programm zum neuen Auftritt. In den vergangenen Wochen wurde bekannt, dass beispielsweise neue Comedy-Formate geplant sind. Das wäre für RTL II eine neue Programmfarbe.