CountdownMit der Serie "Countdown" schickt RTL zu Beginn des kommenden Jahres eine neue eigenproduzierte Krimi-Reihe auf den Schirm. Die Serie aus dem Hause Filmpool wird ab dem 14. Januar insgesamt acht Mal am Donnerstag-Abend um 21:15 Uhr zu sehen sein. Die Serie handelt von einem Ermittlerteam des Landeskriminalamts, das sich um die Aufklärung von Mordfällen kümmert. Die Hauptrollen spielen Sebastian Ströbel, Chiara Schoras, Anne Diemer, Andreas Windhuis und Oliver Stritzel.

RTL verspricht für "Countdown" eine "unverwechselbare Erzählstruktur und eine hohe Intensität". Dabei ist das Format als Krimi angelegt, bei dem der Zuschauer den Ermittlern meist einen Schritt voraus ist. So soll es auch Einblicke in die Motivationen der Täter geben. Kurze Rückblenden zeigen und erklären die Vorgeschichte der Tat und die Motivationen der Täter. Dadurch sollen auch die Grenzen zwischen Gut und Böse verwischen.
 

 
Gegenüber RTL-Serien wie "Alarm für Cobra 11" oder "Lasko" soll bei "Countdown" nicht die Action im Vordergrund stehen. Zwar gebe es auch rasante Sequenzen, allerdings wechseln sie sich mit ruhigen Erzählteilen ab.

Als Headautor zeichnet bei "Countdown" Hagen Moscherosch verantwortlich. Regie führten Christian Theede, Züli Aladag und Heinz Dietz. Die Redaktion bei RTL lag bei Melanie Brozeit. Noch keine Entscheidung ist bei RTL über die weiteren Piloten "Brains" und "Die Trickser" gefallen, die - wie auch der "Countdown"-Pilot - im vergangenen Jahr hergestellt wurden. Bei "Die Trickser" handelt es sich um eine Gauner-Serie aus dem Hause Endemol. "Brains" dreht sich um eine Neurochirurgin und wurde von der Ufa Fernsehproduktion gemeinsam mit teamWorx pilotiert.

Im Anschluss an die acht Folgen von "Countdown" wird RTL wieder die US-Serie "CSI" auf dem Donnerstags-Sendeplatz um 21:15 Uhr zeigen. Unklar ist derzeit allerdings, ob es dann Wiederholungen zu sehen gibt, oder ob man bereits im März die neuen Folgen der neunten Staffel zeigt, deren erste Episoden bereits bei RTL gelaufen sind. Für "Countdown" setzt RTL zum ersten Mal seit Langem die "CSI"-Ausstrahlung auf diesem Sendeplatz aus. Zuletzt zeigte der Sender stets Wiederholungen der Serie, wenn keine frischen Folgen vorlagen. Mit "Countdown" weicht man nun von dieser Praxis ab.