Zwei Goldene Rosen für deutsche Stars

Das internationale Fernsehfestival Rose d’Or, welches bislang immer in Montreux statt fand, wurde in diesem Jahr erstmals in Luzern statt. Fünf Tage lang trafen sich dort die Macher der Fernsehbranche und diskutierten Trends und Themen.

Höhepunkt war auch in diesem Jahr die Verleihung der "Goldenen Rose". Der Preis wurde in diesem Jahr zum 44. Mal ausgelobt. Moderiert wurde die Gala erneut vom britischen Radiomoderator Jon Culshaw, der in England u.a. auch durch seine Stimme in der zynischen Cartoonserie "2DTV" bekannt ist, in der amerikanische und englische Politik auf die Schippe genommen wird. Die Sendung lief bei uns vor einigen Wochen im Spätprogramm von ProSieben.

Als Laudatoren waren u.a. Gaststars wie Roger Moore, Harry Belafonte und Christopher Lee mit von der Partie und lobten zusammen mit weiteren Kollegen die Preisträger aus. Gleich elf der achtzehn Preise gingen nach Grossbritannien. Den Ehrenpreis erhielt, wie DWDL bereits meldete, Endemol-Gründer John de Mol.

Jeweils zwei Auszeichnungen gingen nach Deutschland und Frankreich; die Kanada, Schweden und die Schweiz bekamen je einen Preis. Unsere beiden Preisträgerinnen: Anke Engelke und Felicitas Woll. Engelke erhielt die Auszeichnung für ihre SAT.1-Comedy "Ladykracher", mit der sie in diesem Jahr zum drittem Mal in Folge nominiert war.

Ihr Sketch-Partner Christoph Maria Herbst nahm vor Ort stellvertretend für sie am Samstagabend die Goldene Rose entgegen. Felicitas Woll wurde als beste Sitcom-Darstellerin für die ARD-Serie "Berlin, Berlin" ausgezeichnet.