Logo: ZDFIn Zusammenarbeit mit der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) produzierte das ZDF die dreiteilige Wissenschaftsreihe "Inside Science - Wissenschaft live". Karsten Schwanke, der für das ZDF auch "Abenteuer Wissen" moderiert, begleitet darin die Projekte junger Wissenschaftler, die sich mit Zukunftsfragen der Menschheit beschäftigen. Dabei filmen sich die Wissenschaftler bei ihrer Forschungsarbeit selbst und geben so authentische Einblicke in ihren Alltag. Entwickelt wurde die Reihe von den renommierten Wissenschaftsjournalisten Gisela Graichen und Peter Prestel.

Folge 1 läuft unter dem Titel "Ecuador - Der heißeste Fleck der Erde". Dokumentiert wird, wie deutsche und internationale Forschungsgruppen versuchen, die letzten Reste des Regenwalds im ecuadorianischen Hochland zu retten. Teil 2 handelt von Robotern, Teil 3 von Megastädten. Wer sich dafür interessiert, sollte aber ein paar Tassen Espresso extra bereitstellen: Das ZDF zeigt die drei Teile am 2. Dezember am Stück um 1:20 Uhr, 1:50 Uhr und 2:20 Uhr in der Nacht.

Fast hätte es immerhin zu einem passenden Vorprogramm gereicht: Am Abend überträgt das ZDF ab 22:30 Uhr die Verleihung des Deutschen Zukunftspreises. Bis zum Start von "Inside Science" schieben die Mainzer dann allerdings noch "Markus Lanz", "heute nacht" und die Doku "Handlanger der Nazis? Die Geschichte des John Demjanjuk" ein.